7 Punkte, die für mich sprechen

  • Ich habe den großen Transformationsprozess 1989/90 aus der ostdeutschen Perspektive erlebt. Ich lebe und arbeite seit 27 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern, kenne Land und Leute, habe in allen Teilen des Landes bereits gewirkt und bin gut vernetzt.

  • Ich bin ein versierter Fachmann in Fragen des Natur- und Umweltschutzes, der Bürgerbeteiligung und der Agrarpolitik.

  • Ich verfüge über Erfahrungen in der Kommunalpolitik, leite bereits in der zweiten Legislatur den Rechnungsprüfungsausschuss der Schweriner Stadtvertretung, bin in einem sozialen Brennpunkt Mitglied des Ortsbeirats, bin nah dran an den Sachfragen kommunaler Unternehmen und habe mit meinen Fraktionskolleg*innen viele erfolgreiche Initiativen gestartet und umgesetzt.

  • Ich beteilige mich intensiv an Programm-Prozessen der Partei und entwickle regelmäßig im Team mit anderen oder selbstständig Beschlussvorlagen für die Landesdelegiertenkonferenzen der Partei, zuletzt die Beschlussvorlagen "Landwirtschaft auf dem Weg zu Klimaschutz und Klimaresilienz" und "MV braucht eine Nachhaltigkeitsstrategie!".

  • Ich kann Wahlkampf, habe dies in zwei Landtagswahlkämpfen und zwei Kommunalwahlkämpfen unter Beweis gestellt. Ich habe generell Kampagnenerfahrung und bin geübt in den dafür notwendigen Arbeitsschritten.

  • Ich kenne den Landtag und die parlamentarischen Abläufe. Als Fachreferent der grünen  Landtagsfraktion habe ich zahlreiche parlamentarische Initiativen in den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz und Verbraucherschutz, entwickelt, habe ressort-übergreifend zahlreiche politische Prozesse und die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit begleitet. 

  • Aus meiner Lebenserfahrung und meinem politischen Lernprozess habe ich eine Idee von einer nachhaltigen Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns. Viele Herausforderungen können dabei nur im Dialog und im Austausch  unterschiedlicher Disziplinen und Akteure gelöst werden.  Nachhaltige Entwicklung verlangt aber auch nach klaren gesetzlichen Vorgaben, die das Landesparlament verabschieden muss. Unter anderem dafür trete ich ein. 

© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com